Home




Das erste Treffen war noch richtig verdaut, da wollten wir uns schon wieder sehen - kann also gar nicht so schlecht gewesen sein..!

Der Personenkreis änderte sich natürlich auch.
So konnten wir am 30.09.2005, wieder in Takeshi's Castle, begrüßen:
Den Gastgeber Takeshi, Tuennes und Steinchen, Wolle aus Du, wosm's mit Laura, borsdel und borsdeline, Kati mit Adelina (zeitweise), mhg (zeitweise), muppet mit Hund, Ingemand mit ingefru und Sonnenschein.

Dieser Herbst versprach leider nicht so ein "Bombenwetter" wie beim 1. CT, aber es gibt ja nur falsche Bekleidung - kein schlechtes Wetter!

Der Ankunftsabend verlief (natürlich) wie erwartet und gewohnt - großes Hallo und Küsschen - und schon wurde die Technik aufgebaut. In fröhlicher und dann auch satter Runde saßen wohl einige bis in die ganz späte Nacht (munkelte man ..).

Samstag, 01.10.2005

Am Samstag trafen wir uns dann nach dem Frühstücksbuffet um 10:00 Uhr mit Frau Antje aus Delitzsch. Da sie mit Takeshi aus Kindertagen schon gut bekannt war, machte sie mit uns eine professionelle, aber unentgeltliche Stadtführung durch das historische Delitzsch.
Angefangen am Schloss mit Barockgarten, an der Stadtmauer entlang, durch die historische Altstadt, Markt mit Rathaus… Recht anstrengend zu Fuß, aber liebevoll betreut und aufgemuntert von Frau Antje.





Großes Mittagessen wurde ausgelassen, denn um 14:00 Uhr mussten wir schon am ehemaligen Tagebau - jetzt eine riesige Seenplatte - sein. Der Himmel sah recht düster aus, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Wir trafen uns bei einem echten Technik-Freak aus DDR-Tagen - mit seinem kleinen, aber feinen Museum in der umgebauten Scheune.

Und dann sahen wir das Gefährt - ein Barkas B 100, umgebaut mit Holzbänken zum Personentransport, natürlich ohne Dach
(war ja noch früher Herbst!) .
Die anschließende Rundfahrt werden alle Teilnehmer wohl nie vergessen - nicht nur, dass es wie aus Kübeln regnete, zerfetzte der Wind auch noch fast alle Regenschirme - wenn man dann aber pitschnass war, wurde es immer lustiger….
Der arme Fahrer musste ja zum Öffnen und Schließen der Schranken auch immer raus ins Feuchte...
Der abschließende Gratisschnaps wieder in der Scheune wärmte tatsächlich ordentlich durch! Jetzt wusste auch der letzte Teilnehmer, warum im Programm was von fester Kleidung stand…
Der Abend mit dem gewohnt guten Essen bei Takeshi verlief in äußerst lustiger Atmosphäre - jeder wollte wohl einem Schnupfen zuvor kommen...
Und Daten wurden wieder verschoben.. naja, wie immer eben..

Sonntag, 02.10.2005

Der nächste Morgen (es war der 2.10.) begann ohne Regen, recht früh und dann auch noch mit Geburtstagsglückwünschen - kv wurde 61.
Nichtsdestotrotz musste schneller gefrühstückt werden, denn um 10:00 Uhr wartete der bestellte Termin schon in der Bunkeranlage Kossa bei Sölichau in der Dübener Heide.
Der letzte in der DDR gebaute Bunker aus dem Jahre 1986 diente als Führungs- und Nachrichtenbunker - und das mitten in einem riesigen Naturpark. Alle Autos waren auch pünktlich auf dem dortigen Parkplatz, so dass um 10 Uhr alle im "Lehrsaal" saßen und der Einleitungsrede lauschten. Dann ging es knappe 2 Stunden bei 11-15 Grad Celsius durch die gewaltige Bunkeranlage. Es war mal ganz was anderes, die Wessies unter uns konnten sich nur wundern...

Mittags nach dem Erreichen der Oberfläche gab es für jeden Erbsensuppe mit Würstchen - als Geburtstagslage.
Am Rande sei nur bemerkt, dass das Navigationsgerät (meine ELSE) das gesamte Areal natürlich nicht kannte und es auch nur als grauen Fleck anzeigte (15 Jahre nach der Wende!).

Schnurstracks ging es jetzt mit den Autos in die Lutherstadt Wittenberg. Da wir außer unserem Sonnenschein auch noch die echte Sonne dabei hatten, konnten wir unseren Rundgang in der knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt erstmal in einem Eiscafe anfangen - Eisbecher satt.

Zu Fuß und ohne sachkundige Führung ging es dann kreuz und quer durch die Altstadt, an der durch Martin Luther so bekannt gemachten Schlosskirche dauerte der Aufenthalt natürlich am längsten. Eine wunderschöne Anlage….
Nach der "Heimfahrt" nach Delitzsch wurde natürlich wieder ausgiebig gespeist, bevor der große Bildertausch losging..

Montag, 03.10.2005

Und, da jede wunderschöne Reise mal zu Ende gehen muss, war am Tag der deutschen Einheit (3.10.) dann nach dem Frühstück so allmählich Abschied angesagt. Selbstverständlich nach dem obligatorischen Gruppenbild (mit Hund aber ohne muppet)!

Und tschüss bis zum nächsten CT…

kv1944